Arbeitsalltag des Projektteams
Guben soll eine Smart City – also eine und intelligente und clevere Stadt werden. Was das bedeutet und wie das Projekt vorangeht, wird das Projektteam in den nächsten Monaten an dieser Stelle mitteilen. Dieses Mal gibt das Team einen Einblick in ihren Arbeitsalltag.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag des Projektteams aus?
Ein typischer Arbeitstag ist bei uns sehr abwechslungsreich. Wenn wir in unserem Büro sind, arbeiten wir aktuell schwerpunktmäßig an der Fertigstellung der Smart City Strategie für Guben. Dazu gehört auch die Organisation von Informationsveranstaltungen für verschiedene Interessensgruppe. Zum Beispiel fand Ende Februar unter Leitung von Bürgermeister Fred Mahro die erste Sitzung des Lenkungskreises für unser Projekt statt. Hier haben wir über das Projekt und den Stand der Strategie informiert.
Zur Abwechslung gehört aber auch, dass wir unterwegs sind und manchmal an anderen Orten als unserem Büro arbeiten. Wir sind im Landkreis, Brandenburg, Berlin und Europa unterwegs, um unser Projekt vorzustellen und neue Impulse zu bekommen. Außerdem nutzen wir Formate wie zum Beispiel Messen, um uns mit wichtigen Akteuren, Dienstleistern und anderen Kommunen zu vernetzen und auszutauschen.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit externen Partner aus?
Hauptsächlich arbeiten wir derzeit mit zwei Planungsbüros form follows you und die raumplaner als externe Berater zusammen. Kommunikation und Austausch sind hierbei sehr wichtig. Daher treffen wir uns regelmäßig in überwiegend virtuell stattfindenden Treffen und erarbeiten unter anderem Ideen für neue Möglichkeiten der Beteiligung für die Gubenerinnen und Gubenern.
Auch Sie haben Ideen für Ihre Smart City? Dann schreiben Sie uns.