Innterview zur Innovationswoche
Guben soll eine Smart City – also eine und intelligente und clevere Stadt werden. Was das bedeutet und wie das Projekt vorangeht, teilt das Projektteam in den nächsten Monaten mit. Hier in Form eines Interviews mit dem Projektleiter Oskar Starick, in dem es um die Innovationswoche geht.
Eine ganz grundlegende Frage vorab: Was ist die Innovationswoche?
Oskar Starick: „Die Innovationswoche ist, wie der Name schon sagt, eine Woche voller Innovationen. Vom 4. bis 8. September findet jeden Tag mindestens eine Veranstaltung statt, bei der die Bürgerschaft das Smart City Projekt und die Menschen dahinter genauer kennenlernen und vor allem eines: sich beteiligen kann. Auftakt hierfür wird unsere Eröffnungsfeier am 4. September sein. Von 16 bis 20 Uhr präsentieren sich Gubener und Lausitzer Institutionen auf dem Friedrich-Wilke-Platz und stellen ihre digitalen und partizipativen Projekte vor. Dazu legt DJ Gerste auf, es gibt eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Lausitz und der Rapper Lars Katzmarek tritt auf. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und Kinderschminken – beides ist kostenlos. Außerdem gibt es ein kulinarisches Angebot. Der Eintritt ist frei.“
Das heißt, Jede und Jeder kann mitmachen?
Oskar Starick: „So ist es angedacht, ja. Alle Formate, die auch auf unserem Programmflyer aufgeführt sind, sind für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Guben zugänglich. Eine Anmeldung ist aber erforderlich. Darüber hinaus gibt es noch einige Workshops, die nur für Fachpersonen konzeptioniert sind. Hierfür gab es gesonderte Einladungen.“
Wo können sich Interessierte anmelden?
Oskar Starick: "Das geht auf mehreren Wegen. Nutzen Sie gerne das untenstehenden Formular, schreiben Sie uns eine E-Mail an smartcity@guben.de oder rufen Sie uns an: 03561 68711046"Das geht auf mehreren Wegen. Nutzen Sie gerne das untenstehenden Formular, schreiben Sie uns eine E-Mail an smartcity@guben.de oder rufen Sie uns an: 03561 68711046"