Auf dem Weg zur Smart City

Guben soll eine Smart City – also eine kluge Stadt werden. Was das bedeutet und wie das Projekt vorangeht, möchte Ihnen das Projektteam in den nächsten Monaten mitteilen. Begonnen wird mit einem Interview des Projektleiters.

Stellen Sie sich und Ihr Team doch einmal kurz vor.
„Mein Name ist Oskar Starick und ich leite das Projekt Smart City Guben. Anne Handschick unterstützt seit Anfang des Jahres unser Team. Begleitet werden wir von unseren externen Partnern form follows you und die raumplaner aus Berlin, die mit ihrer fachlichen Expertise vor allem in den Bereichen Strategieentwicklung und Bürgerbeteiligung das Projekt voranbringen. Ein weiterer und wichtiger Bestandteil des Teams sind zudem die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Guben. Deren Beteiligung ist nach wie vor eine essenzielle Komponente für die Planung und Umsetzung unserer Maßnahmen. Wir nennen sie Smart City-Macherinnen und Macher.“

Um was geht es bei Smart City? Können Sie das Projekt kurz zusammenfassen?
„Am 15. Juli 2021 wurde bekannt gegeben, dass Guben als eines von 28 Projekten für die dritte Staffel des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ ausgewählt wurde. Voraussichtlich bis Ende 2026 haben wir nun Zeit, die Stadt mithilfe von digitalen Technologien zukunftssicherer sowie lebens- und liebenswert zu gestalten. Die drei Zukunftsaufgaben, denen wir uns widmen, sind: Digitalisierung für einen Strukturwandel, smarte Europastadt und resiliente Bürgerschaft sowie smarte Gefahrenabwehr.“

Was hat sich seit dem 15. Juli 2021 alles getan?
„Da kann ich einiges berichten. Im Januar haben wir die erste große Workshopphase abgeschlossen. Die Ergebnisse daraus fließen in das Strategiepapier für das Projekt ein, wodurch wir Perspektiven und wertvolle Ideen verschiedenster Interessenvertreter aufnehmen können. Mit der Erstellung des Papiers schreiten wir gut voran, sodass es in den kommenden Monaten dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt werden kann. Außerdem arbeiten wir eifrig an unserer Smart-City-Website. Unter smart.guben.de werden sich bald Interessierte über das Projekt informieren können. Zudem werden Beteiligungsmöglichkeiten (u. a. mitmachen.guben.de) aufgezeigt und ein Newsletter per E-Mail angeboten, in dem wir ebenfalls über unsere Arbeit informieren. Gleichzeitig arbeiten wir an der Umsetzung unserer ersten Maßnahmen. Aber dazu ein anderes Mal mehr.“

Projektteam Smart City Guben

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram