Was bedeutet "smart" und was ist eine Smart City?
Guben soll eine Smart City – also eine kluge Stadt werden. Was das bedeutet und wie das Projekt vorangeht, möchte Ihnen das Projektteam in den nächsten Monaten mitteilen. Dieses Mal geht es um die Fragen: Was bedeutet eigentlich „smart“ und was ist eine Smart City?
Was bedeutet „smart“?
Das Wort „smart“ ist kommt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie klug, intelligent oder schlau. Umgangssprachlich kann man auch pfiffig, clever oder gewitzt sagen.
Was ist eine Smart City?
Wortwörtlich übersetzt, bedeutet es „kluge Stadt“. Allerdings gibt es (noch) keine eindeutige Definition des Begriffes, da er ziemlich neu ist.
Jedoch ist es beschreibbar, was eine Smart City ausmacht und was sie von Städten, wie wir sie heute kennen, unterscheidet. Ein markantes Merkmal ist das Lösen mithilfe von digitalen Technologien von kommunalen Herausforderungen sowie deren Einsatz im städtischen Alltag. Hier geht es nicht darum, dass die Stadt durchgehend digitalisiert wird. Stattdessen soll die analoge Welt sinnvoll digital erweitert werden. Zum Beispiel können Sensoren dabei helfen, das Stadtklima zu messen und mit den daraus resultierenden Folgemaßnahmen zu verbessern.
Ein wichtiger Aspekt der Smart City ist Partizipation bzw. Teilhabe. Im Zentrum der angewendeten Technologien stehen die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger. Daran orientiert sich, welche Anwendungen wie zum Einsatz kommen. Damit sich möglichst alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt an diesen Entscheidungsprozessen beteiligen können, wird zudem der Barrierefreiheit besondere Beachtung geschenkt.
Die hier beschriebene Vorstellung einer Smart City stellt die europäische Sichtweise dar. In anderen Teilen der Welt sind andere Visionen einer klugen Stadt und ihrer Funktionen vorherrschend.
Auch Sie haben Ideen für Ihre Smart City? Dann schreiben Sie uns.
Ihr Smart City Team